Arbeitskreis Schutzkonzept

Konzept gegen sexualisierte Gewalt in Kirchengemeinden

Die Oldenburgische Kirche hat schon Ende 2021 eine Vorlage zur Erstellung eines so genannten Schutzkonzeptes gegen (sexualisierte) Gewalt in Kirchengemeinden herausgegeben. Hier sind alle Kirchengemeinden gefragt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und ein Konzept für ihre jeweilige Gemeinde zu schaffen. Es geht darum, ein Leitbild für die Kirchengemeinde zu entwickeln und verlässliche Regeln aufzustellen, die für alle gelten sollen, die in einer Kirchengemeinde mitarbeiten, ob haupt-/ neben- oder ehrenamtlich.
Aus den drei Kirchengemeinden hat sich ein Arbeitskreis nun schon mehrfach getroffen und die Vorlagen gesichtet und diskutiert.
Wir waren uns schnell einig, dass es gut ist, wenn wir klare Regeln haben, die das Miteinander von Jung und Alt wie auch immer beschreiben und als verlässliche Ampel in den jeweiligen Gemeindehäusern aushängen.
Das Thema Missbrauch, sexuelle Gewalt, aber auch Übergriffigkeit und Grenzverletzung gibt es nicht nur an Schulen oder in großen Städten, leider wird auch oft der Schutzraum Kirche missbraucht und Grenzen verletzt, einNeinnicht gehört und/oder ähnliches.
Im Zuge dessen sind auch in der evangelischen Kirche viele Austritte zu verzeichnen, da viele das Vertrauen zu Kirche verloren haben und/oder selber schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Das hat die Oldenburgische Kirche dazu bewogen, dass sich alle Kirchengemeinden mit diesem Thema beschäftigen müssen und ein Konzept erstellen, das wiederum mit allen haupt/neben und ehrenamtlichen besprochen werden soll.

Der Arbeitskreis diskutiert und erarbeitet zur Zeit ein solches Leitbild, aber auch klare Regeln, die verlässlich gelten sollen und Gewalt im Allgemeinen, aber auch Übergriffigkeiten ablehnen.

Wir möchten deutlich machen, dass wir da als Arbeitskreis ansprechbar sind und auch hier Anregungen mit aufnehmen und eventuelle Missstände ansprechen und versuchen  abzustellen.

Aus den Kirchengemeinden sind neben der Pfarrerin u.a. Kai von Oesen (Dedesdorf), Ingo Ostendorf (Esenshamm) und Sebastian Hartwich (Seefeld) dabei (und noch weitere Kirchenälteste und Berufene), außerdem ist Hauke Bruns vom Kreisjugenddienst als Berater bei den Sitzungen dabei.

Sprechen Sie uns gerne an, wir haben ein offenes Ohr für alle Anfragen.

Bettina Roth, Pfarrerin