Wahlen zum Gemeindekirchenrat 2024

Chancen und Herausforderungen

In den Kirchenräten und -Gremien auf verschiedenen Ebenen werden bereits seit geraumer Zeit Diskussionen zur Entwicklung der evangelischen Kirche geführt. Auffälligstes Ergebnis dieser Diskussionen ist bisher das bereits in der Umsetzung befindliche Pfarrstellenverteilungskonzept in der oldenburgischen Landeskirche. Wir haben darüber auch im „Kirchen Kurier“ berichtet.

Frühzeitig haben die Kirchengemeinden Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld Kontakt miteinander aufgenommen um im gemeindeübergreifenden Austausch näher zusammenzurücken. Konkret führte dies dazu, dass unsere gemeinsame Pfarrerin, Bettina Roth, jetzt für die drei Kirchengemeinden in Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld zuständig ist.

Mit dem Anspruch, die Identität der einzelnen Kirchengemeinden mit ihrer Eigenständigkeit zu achten und zu wahren, befinden wir uns in einem Prozess der fortschreitenden Annäherung. Diesen Prozess möchten die Gemeindekirchenräte auch weithin zum Besten der einzelnen Gemeinden proaktiv vorantreiben. Wir betrachten unsere Kooperation unter 5 Aspekten:

Als wesentliches Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden stellt sich das gemeinsame Pfarramt von Pfarrerin Roth dar. Erste sporadische gemeinsame Sitzungen der drei Kirchenräte sollen zukünftig regelmäßiger stattfinden, um gerade die mittlerweile aufgenommene inhaltliche Zusammenarbeit zu stärken. In dieser persönlichen Zusammenarbeit der 3 Gemeindekirchenräte sehen wir das belastungsfähige Fundament für das Fortbestehen der jeweiligen Gemeinden.

In unserer gemeinsamen Stellungnahme zum Pfarrstellenverteilungskonzept haben die jetzt noch amtierenden Gemeindekirchenräte deutlich hervorgehoben, dass wir die Kontinuität des persönlichen Bezuges in der kirchlichen Arbeit auch in kleinen, ländlich strukturierten Kirchengemeinden als unabdingbar bewerten. Auch wenn sich wahrscheinlich das Parochialmodell als Organisationsform christlicher Gemeinden verändern werden muss, möchten wir eine persönliche Präsenz von Pastor:innen so weit wie möglich in den Kirchengemeinden sichergestellt wissen. Daraus resultieren organisatorische Überlegungen. Die Kirchengemeinden Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld haben bereits die kooperative Zusammenarbeit aufgenommen. Die anfänglich (schon) aufgenommenen Kooperationen (Kanzeltausch in der Region Nord, gemeinsame Konfirmandenaktionstage, Urlaubsvertretung und Dienstbesprechungen in der Region Nord, gegenseitige Besuche in Frauenkreisen / Seniorenkreisen) wurden um die
Erstellung eines gemeinsamen Gemeindebriefes für alle drei Kirchengemeinden und die mittlerweile abgestimmte Planung von Gottesdiensten, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen ergänzt und verfestigt. Die begonnene Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt gilt es fortzuführen.